Die verborgenen Elemente im Bier

Autoren: Fendin Ajani, Christoph Gorschewski, Niobe Laryea

Welche Metallelemente sind in Bier enthalten und gibt es einen Unterschied zwischen Bier aus der Dose und Glasflasche? Dieser Fragestellung wird mit einem Vergleich verschiedenster Biersorten auf den Grund gegangen.

Die Art und Konzentration der Zusammensetzung des Bieres beeinträchtigen neben Geschmack und Aussehen auch die Qualität des Produkts. Um eine Aussage über die Qualität treffen zu können, spielt die Elementbestimmung von beispielsweise Aluminium oder Eisen in der Brauindustrie eine unverzichtbare Rolle. Die Analyse dient dabei nicht nur als Qualitätssicherung, sondern auch zur Einhaltung der Vorschriften und der Sicherheit der Verbraucher.

Die Bestimmung der Elementzusammensetzung durch Plasmaemissionsspektrometrie ist eine bekannte und häufig genutzte analytische Technik, da sie eine schnelle und präzise Analyse von Proben ermöglicht.  Dabei wird das Bier in ein Plasma von hoher Temperatur gebracht, wodurch die Atome der Elemente angeregt werden und Licht emittieren. Dieses Licht wird gemessen und analysiert, um die Konzentration der verschiedenen Elemente im Bier zu bestimmen. Zusammengefasst ermöglicht die Kombination aus präziser Plasmaemissionsspektrometrie, repräsentativen Bierproben und der zentralen Fragestellung einen tiefen Einblick in die Welt des Bieres. Die Erkenntnisse können nicht nur die Bierqualität verbessern, sondern auch die Wertschätzung für die Braukunst auf eine neue, wissenschaftliche Ebene heben.