Olivenöl für Kenner – Gehalt von Chlorophyllen, Carotinoiden und Polyphenolen

Autoren: Saskia Ackermann, Solveig Schneider

Olivenöl ist eine beliebte Zutat in so mancher Küche. Wir stellen die Ergebnisse zweier Methoden vor, mit denen wir Olivenöl aus verschiedenen Herkunftsländern auf drei Nebenbestandteile untersucht haben.

Mit einem UV/Vis-Photometer wurde der Pigmentgehalt von Chlorophyllen und Carotinoiden bestimmt. Olivenöl kann verschiedenste Gelb- und Grüntöne annehmen, was auf den enthaltenen Farbpigmentgehalt zurückzuführen ist. Übrigens kann man diese Unterschiede auch herausschmecken – grün schmeckt schärfer, gelb eher milder. Mit Proben aus Italien, Spanien und Griechenland haben wir untersucht, ob es einen Zusammenhang zwischen dem Pigmentgehalt und dem Herkunftsland bzw. der Sorte gibt.

Mit einem HPLC-DAD-System konnten wir außerdem den Phenolgehalt bestimmen. Ein hoher Phenolgehalt gilt als gesundheitsfördernd und zeugt von hoher Qualität des Olivenöls. Wir haben für Euch untersucht, welche der untersuchten Hersteller mit dem höchsten Phenolgehalt glänzen.