Kontakt

Analyse von Elementen in rohen, gekochten und tiefgekühlten Lebensmitteln

Autoren: Isabell Ströher, Rieke Papke

Der Mythos, dass Lebensmittel durch den Kochprozess Nährstoffe verlieren, ist weit verbreitet. Aber lässt sich dieser Verlust auch im Vergleich von rohen, gekochten und tiefgekühlten Lebensmitteln nachweisen?

Untersucht werden deshalb verschiedene Lebensmittel, vor allem Gemüsesorten, auf ihren Gehalt an Magnesium, Calcium, Kupfer, Natrium, Kalium, Eisen und Zink. Diese Elemente sind wichtig für den menschlichen Körper, da sie unter anderem für die Funktion von Knochen oder Muskeln, aber auch den Aufbau von Enzymen, notwendig sind und deshalb in ausreichender Menge zu sich genommen werden sollten. Die Lebensmittel wurden mittels Mikrowellenaufschluss aufgeschlossen. Anschließend wurde der Gehalt mittels ICP-OES ermittelt.

Skip to content