Kontakt

Wer schön sein will muss leiden? – Spuren von Schwermetallen in Kosmetikprodukten

Autoren: Alina Schäfer, Elea Härtel, Noa Miriam Keck, Alissa Kreienburg

Für viele von uns startet der Tag mit der Benutzung von Kosmetikprodukten. Über die letzten Jahre kam es vermehrt dazu, dass diese in der Kritik der Medien standen. Es hieß, dass sie mit Schwermetallen verunreinigt seien. Doch sind alle Schwermetalle schädlich und ab welcher Menge?

Im Drogeriemarkt wird eine Schier endlose Auswahl an Produkten angeboten. Alle diese unterliegen jedoch strengen Richtlinien innerhalb der EU. Werden diese Grenzwerte eingehalten?

Im Rahmen dieses Projektes haben wir sechs Kosmetikprodukte auf Spuren von den Schwermetallen Chrom, Kupfer, Zink, Cadmium und Nickel mittels ICP-OES untersucht, um Aussagen über ihre Quantität treffen zu können. Untersuch wurden unterschiedliche Produkte von verschiedenen Herstellern mit unterschiedlichen Produktionsländern.

Skip to content