Kontakt

Katerbier oder Bierfehler?

Autoren: Katharina Wille, Wiebke Schnieder und Sven Hegemann

Wer kennt nicht die Kopfschmerzen am Morgen nach einer durchzechten Nacht? Wir haben uns schon häufig gefragt ob bestimmte Biere einen Kater beschleunigen oder manche ihn sogar hinauszögern können. Dieser Fragestellung haben wir uns in unserem Projekt gewidmet und haben dazu 22 verschiedene Biere untersucht.

Dabei standen die beiden Stoffe Acetaldehyd und Ethylacetat im Fokus, die beide als natürliche Nebenprodukte bei der alkoholischen Gärung entstehen und somit in allen Bieren vorhanden sind. Neben geschmacklichen Komponenten tragen diese Substanzen eben auch zum Kater bei, weshalb zur Beantwortung der Frage, ob es Unterschiede in der Fähigkeit einen Kater zu verursachen gibt und wie stark sich diese von Bier zu Bier unterscheiden, eine Quantifizierung durchgeführt wurde.

Dabei wurde zur Quantifizierung das analytische Verfahren der Headspace-Gaschromatographie mit einem Flammenionisationsdetektor verwendet.

Skip to content